wein-seminare.de

Du musst über 16 Jahre alt sein, um diese Seite zu betreten.



Kartoffelsalat und Würstchen – Der passende Wein zum Weihnachtsessen

Kartoffelsalat und Würstchen
der passende WEin zum WEihnachtsessen

der passende Wein zu Kartoffelsalat und Würstchen

Kartoffelsalat mit Würstchen ist ein sehr leckeres und praktisches Gericht für Heiligabend. Darum ist hierzulande der absolute Spitzenreiter der Gerichte für den 24. Dezember. Dazu muss man nicht unbedingt ein 100€ Premium-Wein servieren. Ich empfehle auch keinen billigen Supermarktwein. Greift auf jeden Fall zu einem trockenen Weißwein für dieses Gericht. Am besten geeignet ist ein Grauburgunder oder Chardonnay aus dem Edelstahlfass. Aus Baden, der Pfalz oder Rheinhessen ist mein Tipp.

Kartoffelsalat mit Majonäse:

Zum Kartoffelsalat mit Majonäse könnt ihr auch einen Riesling von der Mosel oder einen Silvaner aus Franken servieren. Weil die Säure des Weines ein schöner Kontrast zum Fett in der Majonäse ist.

KARTOFFELSALAT MIT Essig:

Zum Kartoffelsalat mit Essig würde ich einen Wein mit weniger Säure auswählen: ein Grauburgunder oder Weißburgunder sind die richtige Wahl. Dieser kann auch gerne gereift sein, aber möglichst ohne oder nur mit leichtem Einfluss des Barrique-Fasses.
Wer dazu lieber einen Rotweinen trinken möchte, sollte einen leichten Spätburgunder, einen Frühburgunder oder einen St. Laurent auswählen.

Wein und Essen kombinieren

In Weinseminaren in aktuell 9 Städten in Deutschland bringen euch unsere Sommeliers spanende Wein-Essen-Kombinationen nahe. Schaut einmal vorbei! Wir haben neben einer ausgezeichneten Auswahl an Weinen auch zahlreiche Aha-Effekte für euch in unserem Repertoire!

Rückblick: Weinauswahl

In unserem Blogbeitrag 'Der passende Wein zum Weihnachtsessen', haben wir bereits einige wichtige Tipps veröffentlicht, worauf du bei der Auswahl eines Weines achten solltest. Heute gehe ich auf die Auswahl zum Wein für den Klassiker unter den Mahlzeiten zum Heiligabend ein: Kartoffelsalat und Würstchen.

Wunderbare Geschenkidee: WeinSeminar-Gutscheine

...und nach dem Essen ein Whisky- oder GinSeminar? 

Ein Besuch bei unseren Whisky- oder Gin-Seminaren lohnt sich in jedem Fall. Denn ist gibt noch viele Genusswelten, für die wir dich gerne begeistern möchten. 

Interessante Fakten und Hintergrundwissen und viele Proben für den Gaumen und die Seele. Schau vorbei!

Leave a Comment: