wein-seminare.de

Du musst über 16 Jahre alt sein, um diese Seite zu betreten.



Fleisch Fondue – Der passende Wein zum Weihnachtsessen

Fleisch Fondue
der passende WEin zum WEihnachtsessen

der passende Wein zu Fleisch Fondue

Die Wahl des passenden Weins zum Fondue fällt nicht leicht. Insbesondere weil der Reiz eines Fondues ja die Vielfalt der verschiedenen Fleischsorten sind. Außerdem machen es die die unterschiedlichen selbst gemachten Soßen es nicht leichter. Daher würde ich zum Fondue einen Allrounder empfehlen. Ein hochwertiger Merlot aus der Pfalz, eine gute Cuvée von Merlot, Cabernet Sauvignon und Spätburgunder aus Rheinhessen oder ein Premium-Lemberger aus Württemberg sind hier eine gute Wahl. Auf Grund der Süße in den meisten Soßen würde ich einen Wein mit einer leichten Fruchtigkeit empfehlen. Zu viele erdigen Noten vermeide ich. Ich greife beim Fondue eher zu einem Shiraz aus Australien oder einem Merlot aus Nappa-Valley, als zu einem Bordeaux oder Barolo. Auch ein österreichischer Blaufränkisch kann gut passen. Dieser muss aber lange genug gereift sein, damit er schön weiche Tannine hat. Für die Weißweinfans kann man auch gerne einen kräftigen, gereiften Grauburgunder oder Chardonnay servieren. Gerne von Alten Reben, aber möglichst mit nicht zu starkem Einfluss vom Barrique-Faß.

Wenn du dich für deinen Wein entschieden hast, folge unseren Tipps für den Einkauf. Einen Leitfaden dazu findest Du in unserem Blogbeitrag: 'Der passende Wein zum Weihnachtsessen'.

Mehr erfahren:

Spannende Seminare zu Wein/Essen-Kombinationen bieten unsere Sommeliers in neun Städten in ganz Deutschland an. Wir freuen uns, wenn ihr bei dem einen oder anderen Seminar vielleicht dabei seid. Unsere Sommeliers haben ausgezeichnete Weine ausgewählt und eine gute Handvoll Aha-Effekte beim Probieren sind ebenfalls dabei!

Und ein Gutschein für ein Weinseminar ist eine wunderbares Weihnachtsgeschenk!

Wunderbare Geschenkidee: WeinSeminar-Gutscheine

...und nach dem Essen ein Whisky- oder GinSeminar? 

Ein Besuch bei unseren Whisky- oder Gin-Seminaren lohnt sich in jedem Fall. Denn ist gibt noch viele Genusswelten, für die wir dich gerne begeistern möchten. 

Interessante Fakten und Hintergrundwissen und viele Proben für den Gaumen und die Seele. Schau vorbei!

Leave a Comment: