über uns


Unsere Mission

Unsere Mission ist es, die faszinierende Welt des Weines möglichst vielen Menschen in Deutschland näher zu bringen. Wir möchten mir unseren Weinseminaren einen Einblick in die Vielfalt der Weine geben und Weinliebhabern dabei helfen, neue Lieblingsweine zu finden. Unser Ziel ist es zu vermitteln, was die edlen Tropfen so besonders macht. Wir geben unseren Seminarteilnehmern ein Grundverständnis für die aufwendige Herstellung von Wein und die wichtigsten Unterschiede zwischen verschiedenen Weinregionen und Rebsorten. Unter anderem erläutern wir dafür, wie man ein Weinetikett richtig liest und diese Informationen nutzen kann, um neue Weine Lieblingsweine zu finden. Mit unseren Weinseminaren führen wir Weinliebhaber auch in die etwas komplexe aber sehr spannende Materie der Wein und Speisen Kombination ein und helfen ihnen, die richtigen Weine für ihre Lieblingsgerichte zu finden.

Wir möchten so viele Weinliebhaber wie möglich mit unseren Weinseminaren erreichen. Derzeit bieten wir unsere Weinseminare in 15 Sädten an, vom Süden Deutschlands in Konstanz über Frankfurt, Köln und Düsseldorf bis nach Hannover und Bremen. Da wir ein kleines Team sind, können wir nicht alle Städte abdecken, werden in Zukunft aber verstärkt mit anderen Anbietern zusammenarbeiten, die Weinseminare in anderen Städten anbieten.

Wer steckt hinter www.wein-seminare.de

Die Seite www.wein-seminare.de ist die Webseite der Firma 'World of Boutique Wines GmbH'. Derzeit werden alle Weinseminare die Du auf dieser Webseite findest vom Geschäftsführer der Firma und den Mitarbeitern der 'World of Boutique Wines GmbH' selber durchgeführt. In Zukunft werden wir auch einige Weinseminare von anderen Anbietern auf der Webseite vorstellen, wenn sie unseren strengen Qualitätskriterien entsprechen.

Die 'World of Boutique Wines GmbH' hat ihren Sitz im schönen Bad Ems. Hier arbeitet der Geschäftsführer Jan Kreutz. Von hier erreicht er 9 der 13 deutschen Weinbauregionen in weniger als 2 Stunden Fahrzeit, dasselbe gilt für unsere wichtigen Seminarstandorte Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Bonn, Mannheim und Koblenz. Die Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Städten Deutschlands und organisieren die Weinseminare in ihrer Region.

Die 'World of Boutique Wines GmbH' wurde erst 2014 gegründet, hat sich aber seitdem prächtig entwickelt. Schwerpunkt der Arbeit des Unternehmens ist die Organisation von Weinseminaren, Whisky Seminaren und Gin Seminaren. Bis Ende 2017 werden wir über 200 Wein-, Whisky und Gin Seminare für 1.500 Teilnehmer anbieten, für 2018 ist das doppelte geplant. Neben Weinseminaren zu festen Terminen, die ihr auf dieser Webseite findet, organisieren wir auch viele Firmenevents mit Wein und private Weinseminare bei Weinliebhabern zu Hause. Darüber hinaus beliefert die Firma auch verschiedene Restaurants und Endkunden mit hochwertigen Weinen und berät Gastronomen bei der Weinauswahl und beim Weinverkauf. Auf Grund unserer guten Erfahrung im Bereich Weinevents, beraten wir mittlerweile auch einige Winzer in Fragen des Marketings.

Mehr Informationen zu den Whisky Seminaren findest Du auf www.whiskyseminare.de. Informationen zu den Gin Seminaren findest du auf www.ginseminare.de.

Unser Team

Gründer und Geschäftsführer der 'World of Boutique Wines GmbH' ist Jan Kreutz. Er ist ausgebildeter Sommelier, Whisky Experte und Gin Kenner. Wie viele Weinexperten ist er Quereinsteiger. Nachdem er 8 Jahre in Brüssel als Politikberater im Bereich EU Politik gearbeitet hat, kündigte er seinen Job, zog nach Deutschland und baute die 'World of Boutique Wines GmbH' auf. Einerseits kümmert sich Jan Kreutz um Planung, Vorbereitung der Seminare, Logistik, Kundenkontakt, Firmenevents, Marketing und Gastronomieberatung. Andererseits führt er viele der Seminare auch noch selber durch, vor allem in Frankfurt, Koblenz und Mannheim. Jan Kreutz ist ein großer Liebhaber deutscher Weine, entdeckt aber auch immer wieder spannende Weine aus exotischen Weinländern, wie Indien, dem Libanon, Uruguay, Israel, der Türkei und Großbritannien.

Martin Joest ist fest angestellter Mitarbeiter der 'World of Boutique Wines GmbH'. Er ist ein erfahrener Sommelier und Weinexperte. Unter anderem hat er die Weinabteilung eines großen Warenhauses geleitet und einen eigenen Weinladen mit Weinbar geführt. Er arbeitet von Gevelsberg im Ruhrgebiet und ist vor allem für die Durchführung der Weinseminare in Essen, Dortmund, Wuppertal, Bochum, Bielefeld, Münster, Bremen und Hannover zuständig, gelegentich auch in Düsseldorf und Köln. Er unterstütz Jan Kreutz auch in der Gastronomieberatung und der durchführung von Firmenevents.

Ingrid Grimm ist freie Mitarbeiterin, die viel Erfahrung bei der Durchführung von Weinseminaren hat. Sie arbeitet von Düsseldorf aus und führt vor allem die Weinseminare in Düsseldorf und Köln durch.

www.wein-seminare.de in den medien

Eine gute Beschreibung der Weinseminare von WWW.WEIN-SEMINARE.DE finden Sie bei 'Ab In den Urlaub'. Dort wurde ein schöner Artikel über die Seminare von WWW.WEIN-SEMINARE.DE veröffentlicht.

Wenn Du regelmäßig über neue Weintrends, neue Weinregionen, die Welt des Weines allgemein und über die nächsten Weinseminare informiert werden möchtest, solltest Du unseren Newsletter abonnieren.